Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoelzle, Claudia |
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Titel | Bildungspolitik in der Europaeischen Gemeinschaft. Die Angleichungsproblematik von Bildungssystemen in der Europaeischen Gemeinschaft am Beispiel Spaniens. Gefälligkeitsübersetzung: Educational policy in the European Community. Adjustment problems of education systems in the European Community; the example Spain. |
Quelle | Koeln u.a.: Boehlau (1994), 245 S. |
Reihe | Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung. 56 |
Beigaben | Literaturangaben 300; Tabellen 17; Abbildungen 7 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-412-03093-7 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Förderung; Abschlusszeugnis; Äquivalenz; Berufsausbildung; Hochschule; Harmonisierung; Spanien |
Abstract | Gibt es eine auf die Europaeische Gemeinschaft bezogene veraenderungswirksame Bildungspolitik, und welche Wirkungen gehen hiervon auf das spanische Bildungssystem aus? Die vorliegende Arbeit geht der Beantwortung dieser Frage nach und stellt in chronologischer Abfolge europaeische Bildungspolitik von ihren Anfaengen dar, um am Beispiel Spaniens die Angleichung von Bildungssystemen in der Europaeischen Gemeinschaft aufzuzeigen. Die EG hat sich das Ziel gesetzt, den einheitlichen europaeischen Binnenmarkt zu verwirklichen, in dem sich Personen, Waren, Dienstleistungen und Kapital ohne Formalitaeten und Behinderungen ueber nationale Grenzen hinweg frei bewegen koennen. In einem freien und offenen Markt duerfen bildungs- und kulturpolitische Fragen nicht fehlen. Fuer Spanien erweist sich die bildungspolitische Situation besonders problematisch, da gemessen an den bildungspolitischen Vorgaben der Europaeischen Gemeinschaft sein allgemeinbildendes und berufsbildendes Schulsystem erheblich verbessert werden muss. Mit der Reformierung des nicht-akademischen Bildungswesens wurde in Spanien der Versuch unternommen, der sozialen und oekonomischen Entwicklung des Landes gerecht zu werden sowie eine Angleichung an europaeische Regelungen zu erreichen. (DIPF/ Umschlagtext) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |