Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Streib, Heinz |
---|---|
Titel | Fundamentalism as a challenge for religious education. Gefälligkeitsübersetzung: Fundamentalismus als eine Herausforderung für religiöse Erziehung. |
Quelle | Bielefeld , 33 S. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Subkultur; Einstellung (Psy); Jugend; Fundamentalismus; Glaube; Religion; Seelsorge; Sekte; Konversion |
Abstract | Die vorliegenden drei Fallstudien über fundamentalistische Biographien zeigen die komplexen biographisch-motivationalen Faktoren bei fundamentalistischen Konversionen und zugleich deren Transformationspotenzial für die religiöse Erziehung. Diese fundamentalen Einstellungsänderungen werden im theoretischen Bezugsrahmen des Fundamentalismus als eines "modernen Anti-Modernismus" erklärt. Die Dislokalisierung von religiösen Stilen eröffnet auch neue Perspektiven auf die religiöse Erziehung: die Überwindung der Vermittlung von "purem" religiösen Faktenwissen hin zu einer Atmosphäre der "Seelsorge" mit dem Ziel, das kritische und transformatorische Potenzial von Konversionen für die religiöse Bildung zu nutzen. (ICAÜbers). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |