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Autor/inBaier, Jessica
TitelSoziale Raumkonstitutionen von Studierenden.
Eine qualitative empirische Analyse an privaten Hochschulen. 1st ed. 2022.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2022), XVII, 231 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Diss., Hannover, Univ.,2021.
ReiheHigher Education Research and Science Studies
BeigabenAbbildungen 9
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-36477-9; 978-3-658-36478-6
DOI10.1007/978-3-658-36478-6
SchlagwörterMethode; Methodologie; Organisationssoziologie; Lernfähigkeit; Bildungspolitik; Methode; Organisationssoziologie; Bildungspolitik; Lernfähigkeit; Methodologie; Berufssoziologie; Hochschulbildung; Berufssoziologie; Hochschulbildung; Hochschulbindung; Studientechnik; Hochschulsystem
AbstractDie empirische Arbeit widmet sich Hochschulen in privater Trägerschaft aus Sicht ihrer Studierenden. Aufgrund spezifischer Standortlogiken können private Hochschulen in ihren dualen, berufsbegleitenden oder -integrierten Studienformaten lokale bzw. regionale Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsstrukturen berücksichtigen oder eine Orientierung an der vorhandenen Fachkräftenachfrage vornehmen. Im Forschungsprozess kommen aus diesem Grund raumsoziologische Zugänge von Martina Löw und Georg Simmel zur Anwendung. Mit diesen werden studentische Nutzungen, Aneignungen und Wahrnehmungen als sozial erzeugte (Hochschul-)Räume untersucht, in die die private Hochschule auf unterschiedliche Weise als räumlicher Bezugspunkt einfließt. Ergebnis der empirischen Analyse in Orientierung an der Vorgehensweise der Grounded-Theory-Methodologie bilden empirische und Idealtypen, die Einblicke in Studierendensichten auf die private Hochschule, das Hochschulstudium und den Hochschulstandort geben. Für die Hochschulforschung werden Erkenntnisse darüber beigesteuert, in welcher Hinsicht private Hochschulen und ihre Standorte für Studierende interessant sind. Für das Hochschulmanagement kann abgeleitet werden, inwiefern Angebote der Hochschule und des Standortes durch Studierende aufgegriffen werden, um diese künftig adäquat zu adressieren und ggf. besser örtlich binden zu können. Die Autorin Jessica Baier ist als Soziologin im Verbund des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) am Institut für Umweltplanung der Leibniz Universität Hannover tätig. Contents: Einleitung -- Kontext zum Forschungsstand und Gegenstand der Untersuchung -- Theoretische Rahmung -- Methodenkapitel -- Analysekapitel -- Zusammenfassung und Diskussion.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2022/3
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