Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Haider, Michael (Hrsg.); Schmeinck, Daniela (Hrsg.) |
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Titel | Digitalisierung in der Grundschule. Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 224 S.
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Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2498-9; 978-3-7815-5938-7 |
DOI | 10.25656/01:24246 10.35468/5938 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-242468 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Spielerisches Lernen; Individuelle Förderung; Förderbedarf; Digitale Medien; Medienausstattung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Grundschulpädagogik; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Leistungsrückmeldung; Motivation; Individualisierung; Elektronisches Buch; Programmierung; Video; Fachdidaktik; Digitalisierung; Digitaltechnik; Technologische Entwicklung; Sachunterricht; Professionalisierung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Heterogenität; Leistungsmessung; Risiko; Tablet PC; Jugendlicher; Online |
Abstract | Am Beispiel des vielperspektivisch angelegten Fachs Sachunterricht zeigt das Buch Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen der Digitalisierung in der Grundschule. Es beschreibt die verschiedenen Aspekte von Digitalisierung in der Grundschule und bietet eine fundierte Grundlage für politische, pädagogische und didaktische Diskurse. Im Mittelpunkt des Buchs stehen neben grundlegenden theoretischen Überlegungen zu Digitaler Bildung im Sachunterricht auch ausgewählte Aspekte der individuellen Förderung mit und durch digitale Medien sowie konkrete Handlungsvorschläge und Umsetzungsmöglichkeiten für Digitalisierung im Sachunterricht. In diesem Sinne bietet das Buch Anregungen für Theorie, Forschung und Praxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |