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Autor/inDelcker, Jan
TitelTransforming vocational schools - digitalisation in school development.
QuelleMannheim: Universitätsbibliothek Mannheim (2022), 222, XV S.
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Dissertation, Universität Mannheim, 2022.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:180-madoc-616715
SchlagwörterSchule; Digitalisierung; Berufsschule; Dissertation
AbstractDer zunehmende Einfluss der Digitalisierung auf den Alltag und Arbeitsplätze macht die Entwicklung neuer, digitaler Kompetenzen notwendig, um die sozio- ökonomische Teilhabe aller Bürger zu sichern. Aus diesem Grund untersucht die vorliegende Thesis die Entwicklung berufsbildender Schulen vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Theoretische Überlegungen zu Schulqualität und Modelle von Schulentwicklung bilden die Grundlage eines multiperspektivischen Forschungsansatzes, der die fünf Interessengruppen des dualen Ausbildungssystems in Deutschland miteinbezieht: Schüler und Schülerinnen, Lehrpersonen, Schulleitungen, Eltern und Ausbildungsbetriebe. Die Thesis stellt die Entwicklung von Einzelschulen in den Vordergrund. Diese Einzelschulen operieren innerhalb eines größeren Bildungskontextes. Im dritten Kapitel werden Bildungspläne mit Hilfe eines Text- Mining Ansatzes als externe Einflussfaktoren untersucht. Das Kapitel begutachtet, in wie fern der Inhalte der Bildungspläne mit nationalen Anforderungen übereinstimmen und geht der Frage nach, wie Bildungspläne als Orientierungshilfen für die Akteure auf der Schulebene dienen können. Das vierte Kapitel fokussiert die Situation in der sich Lehrpersonen befinden, wenn digitale Werkzeuge und Methoden in die Abläufe einer Schule eingeführt werden. Im fünften und sechsten Kapitel werden die Ergebnisse eines Mixed Method Designs interpretiert. Quantitative und qualitative Daten werden herangezogen, um die Beziehung zwischen den Akteuren und den verschiedenen Bereichen von Schulentwicklung im Zusammenhang mit digitalem Fernunterricht hervorzuheben. Auswirkungen der Digitalisierung für die Praxis, die aus der vorliegenden Thesis abgeleitet werden können, werden im siebten Kapitel dargestellt. Im Vordergrund stehen eine gemeinsame Vision, klare Kooperationsstrategien und eine überschaubare Anzahl pädagogischer Werkzeuge. Zusätzlich wird die Notwendigkeit diskutiert, etablierte Modelle von Schulentwicklung unter der Berücksichtigung von Digitalisierung und den besonderen Charakteristika berufsbildender Schulen zu überdenken. Die Thesis versucht herauszustellen, dass Digitalisierung nicht nur als Einflussfaktor auf die einzelnen Bereiche von Schulentwicklung gesehen werden darf. Vielmehr führen neue Wege des Austauschs zu grundsätzlichen Veränderungen in den Beziehungen zwischen den verschiedenen Akteuren und Bereichen berufsbildender Schulen. Das Zusammenwirken von Unterricht, Organisation, Personal, Kooperation und Technologie wandelt sich auf qualitativer, quantitativerer und zeitlicher Ebene. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/3
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