Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Czyrnick-Leber, Uta; Ukley, Nils; Schirrmacher, Niklas |
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Titel | Irritationen des Körperwissens - Förderung von Transformationsprozessen des fachlichen Habitus durch Krisenerfahrungen im Tanz. |
Quelle | Aus: Messmer, Roland (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.): Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik. Baden-Baden: Academia Verl. (2022) S. 77-90
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-98572-010-X; 978-3-98572-010-1; 978-3-98572-011-8 |
DOI | 10.5771/9783985720118 |
Schlagwörter | Selbstbeobachtung; Lehrer; Lernprozess; Fachdidaktik; Wahlpflichtfach; Körpererfahrung; Körperwahrnehmung; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Studium; Biografie |
Abstract | Angehende Sportlehrkräfte sehen sich mit der berufsbiografischen Entwicklungsaufgabe konfrontiert, bisherige sportbiografische Erfahrungen bewusst zu reflektieren. Vor diesem Hintergrund diskutieren wir in diesem Beitrag, ob und wenn ja, wie sich ein durch diese Erfahrungen "einverleibter fachspezifischer Habitus" (Klinge, 2000, S. 448) in fachpraktischen Studienanteilen irritieren und reflektieren lässt. Dabei gehen wir auf der einen Seite vom Habitus als "System dauerhafter Dispositionen" (Bourdieu, 1978, S. 165) und auf der anderen Seite sowohl vom "Körper als eigenständigem Träger von Wissen" (Keller und Meuser, 2011, S.10; Herv. d.Verf.), als auch vom Körper als "Reflexionsorgan" (Klinge, 2019, S.249; Herv. d. Verf.) aus. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |