Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fasching, Helga; Tanzer, Lena |
---|---|
Titel | Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf. |
Quelle | Stuttgart: W. Kohlhammer (2022), 197 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Inklusive Schule |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-17-035709-9; 978-3-17-035710-5 |
Schlagwörter | Diagnostik; Übergang; Inklusion; Berufsausbildung; Karriereplanung; Teilqualifikation; Übergang Ausbildung - Beruf; Arbeitsassistenz; Ausbildungseignung; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Überbetriebliche Ausbildung; Coaching; Behinderung; Unterstützte Beschäftigung; Sozialpädagogische Betreuung; Case Management; Benachteiligung; Theorie; Jugendlicher; Österreich |
Abstract | "Der Band befasst sich mit der Gestaltung von inklusiven Übergängen von der Schule in Ausbildung und Beruf. Inklusion umfasst eine fundierte Berufsorientierung, chancengerechten Zugang zum Ausbildungssystem sowie nachhaltige Partizipation am Allgemeinen Arbeitsmarkt. Die Begleitung und Unterstützung von Jugendlichen mit Behinderung stehen dabei im Fokus. Der Band führt in ausgewählte Handlungsfelder und Konzepte ein und diskutiert Theorien und Begriffe unter Inklusions- und Diversitätsgesichtspunkten." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Forschungsmethode: deskriptive Studie. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2022/3 |