Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRiedel, Lukas; Stichnoth, Holger
InstitutionZentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
TitelGovernment Expenditure in the DINA Framework.
Allocation Methods and Consequences for Post-tax Income Inequality.
Gefälligkeitsübersetzung: Staatsausgaben im DINA-Rahmen: Allokationsmethoden und Konsequenzen für die Einkommensungleichheit nach Steuern.
QuelleMannheim (2022), 46 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZEW discussion paper. 22-004
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildung; Soziale Ungleichheit; Allokation; Bildung; Einkommensverteilung; Öffentliche Ausgaben; Soziale Ungleichheit; USA; Auswirkung; Umverteilung; Ausgaben; Lebenseinkommen; Nettoeinkommen; Allokation; Ausgaben; Einkommenseffekt; Einkommensverteilung; Lebenseinkommen; Nettoeinkommen; Öffentliche Ausgaben; Auswirkung; Umverteilung; USA
Abstract"Constructing measures of post-tax income inequality that are consistent with national accounts requires the allocation of the entirety of government expenditure to individuals. About half of government expenditure in the United States takes the form of in-kind collective expenditure (e.g., education, defense, infrastructure). The dominant assumption in the literature is to allocate this expenditure proportionally to post-tax cash income. We show that the gap in post-tax income shares between the Top 10% and Bottom 50% in the United States is reduced by half (from about 20 to 10 percentage points in recent years) when this assumption is replaced by a lump-sum allocation. We further provide direct evidence on how a substantial part of collective expenditure is actually distributed. When adopting the cross-sectional perspective of the Dina approach, we find that public education spending goes disproportionately to the bottom half of the income distribution. A lump-sum allocation provides a good approximation. Moving beyond the cross-section, we find that public education expenditure is positively correlated with both lifetime earnings and parents' socio-economic status." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: