Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Roth, Hans-Joachim (Hrsg.); Grießbach, Johanna (Hrsg.); Dewitz, Nora von (Hrsg.); Schöneberger, Christiane (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Sprachliche Bildung im Transfer: Konzepte der Sprach- und Schriftsprachförderung weitergeben. 1. Auflage 2022. |
Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2022), 193 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung durch Sprache und Schrift. 6 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-041226-4; 978-3-17-041226-2 |
Schlagwörter | Transfer; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Schule; Lernen; Lerngemeinschaft; Unterrichtsbeispiel; Computerunterstützter Unterricht; Grammatikunterricht; Sprachförderung; Digitalisierung; Leseförderung; Schriftsprache; Soziales Netzwerk; Forschungsstand; Wissenschaft; Evidenz; Konzeption; Kooperation; Praxis; Vernetzung; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Im ersten Teil des Bandes werden theoretische und empirische Grundlagen der Multiplikations- und Transferforschung mit Blick auf die Umsetzung von Konzepten der sprachlichen Bildung skizziert. Teil II enthält Beiträge zu der Frage, wie Transfer gestaltet werden kann, und stellt dabei die besondere Rolle von Kooperationen und Beratungsprozessen heraus. Teil III umfasst konkrete Praxisbeispiele aus der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift", die den Transfer in die Praxis unterstützen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |