Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPongratz, Katharina Maria
TitelSehnsucht nach Bildung? Über den Einsatz systemischer Fragetechniken in der qualitativen Erwachsenenbildungs-/ Weiterbildungsforschung bei Biografieträger*innen mit einer zugeschriebenen geistigen Behinderung.
QuelleAus: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 215-222
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0
DOI10.25656/01:23834 10.35468/5924-23
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-238345
SchlagwörterBildung; Forschung; Interview; Interviewtechnik; Bildung; Erwachsenenbildung; Forschung; Geistige Behinderung; Interview; Sonderpädagogik; Fragetechnik; Forschungsprojekt; Fragetechnik; Erwachsenenbildung; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Forschungsprojekt
AbstractSehnen sich erwachsene Menschen mit einer zugeschriebenen geistigen Behinderung (mzgB) nach Bildung? Gibt es ein Verständnis von Bildung, welches die bisher befragten und noch zu befragenden Biografieträger*innen verbindet und wenn ja, ist dieses mit den bisher verwendeten Bildungsbegriffen innerhalb der Erwachsenenbildung / Weiterbildung übereinstimmend? Diese und weitere Fragen werden in Form des Forschungsvorhabens Sehnsucht nach Bildung? - Behinderung, Teilhabe und Partizipation in der Erwachsenen- und Weiterbildung aktuell untersucht und diskutiert. Für den folgenden Beitrag wird sich auf den Prozess der Datenerhebung biografisch auswertbaren Materials fokussiert, welcher bisherige Interviewformen und Interviewtechniken für Menschen mit einer zugeschriebenen geistigen Behinderung durch die Integration systemischer Fragetechniken im Feld erprobt(e) und ergänzt. Es wird sich auf Daten und Erfahrungswerte von 11 Interviews bezogen, welche im Zeitraum von 2017-2020 durchgeführt wurden. Dabei wird der folgenden Frage nachgegangen: (Wie) kann eine qualitative Erwachsenenbildungs-/Weiterbildungsforschung (noch mehr) biografisch auswertbares Material von und mit erwachsenen Menschen mit einer zugeschriebenen geistigen Behinderung erheben, um - u.a. bezugnehmend auf das Gesamtvorhaben - zukünftig Bildungsorientierungen dieser zu rekonstruieren? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: