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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtten, Susanne
Sonst. PersonenBeyer, Ellen (Red.)
InstitutionWestdeutscher Rundfunk (Koeln)
TitelAralsee. Geographie und Umwelterziehung ab Klasse 7.
QuelleIn: Praxis Schulfernsehen, 18 (1993) 205-206, S. 71-76Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-700X
SchlagwörterSoziale Situation; Beeinflussung; Bildungsfernsehen; Fernsehsendung; Unterrichtsfernsehen; Arbeitsmarkt; Asien; Beeinflussung; Binnengewässer; Fernsehsendung; Geografie; Geografieunterricht; Gesamtschule; Gymnasium; Hauptschule; Kasachstan; Lernziel; Ökologie; Realschule; Schuljahr 10; See; Ursache; Usbekistan; Wirtschaft; Soziale Situation; Aralsee; Desertifikation; Schulfernsehen; Fächerübergreifender Unterricht; Lehrfilm; Versalzung; Umweltkatastrophe; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lernziel; Audiovisuelles Medium; Begleitmaterial; Lehrfilm; Schulfernsehen; Unterrichtsmaterial; Binnengewässer; Fächerübergreifender Unterricht; Desertifikation; Geografie; Geografieunterricht; See; Versalzung; Umweltkatastrophe; Ökologie; Wirtschaft; Arbeitsmarkt; Ursache; Aralsee; Asien; Kasachstan; Usbekistan
AbstractJahrgangsstufe: Schuljahr 8-10. Schulstufe/Bereich: Sekundarstufe I. Schultyp: Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Lernbereich: Geographie, Umwelterziehung, Oekologie. Art des Textes: Fernsehsendung: Begleitmaterial. Kontextmaterial: Film Schulfernsehen, Kopiervorlage Unterrichtsgegenstand: s. Textreferat. Der Film analysiert die oekologische Veraenderung des Aralsees und seiner Umgebung. Dabei wird deutlich, dass durch ehrgeizige Projekte in der ehemaligen UdSSR verheerende oekologische Schaeden entstanden und dadurch eine Verschlechterung der Lebensqualitaet fuer die dort lebenden Menschen erfolgte. Es werden die Ursachen der Versalzung, Desertifikation und Klimaveraenderung erlaeutert sowie Moeglichkeiten zur Loesung dieser Probleme diskutiert.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1995_(CD)
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