Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harnisch, Annelie; Esser, Ulrich |
---|---|
Titel | Eine methodische Variante zur Optimierung des Wortschatzerwerbs: Listenversus Graphenlernen. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 17 (1980) 3, S. 161-166 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Lernpsychologie; Fremdsprachenunterricht; Lernpsychologie; Wortschatz; Empirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Die Autoren vertreten die Hypothese, dass der kognitive Aufwand, um die inhaerente Struktur von Wortpaarlisten zu erkennen, das Lernergebnis beeintraechtigt. Folglich waeren Wortschaetze immer auch zwischenbegrifflich zu strukturieren und dann in den Fremdsprachenunterricht einzufuehren. Das wird experimentell an einem Wortparagraphen nachgewiesen und im Ansatz beschrieben. Als Ergebnis ist festzuhalten, dass die Gedaechtnisleistungen bei einem durchdachten Wortschatzerwerb hoeher sind als beim herkoemmlichen Vokabellistenlernen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |