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Der Textilunterricht der Realschulen und Gymnasien in NRW soll in Zukunft auf neuen Lehrplaenen basieren. Im Mittelpunkt des Faches "Textilgestaltung" soll die Auseinandersetzung mit der textilen Gestalt und den Gestaltungsprozessen stehen. An zwei Beispielen aus der Unterrichtspraxis wird gezeigt, wie die Aspekte des Lehrplanes umgesetzt werden koennen. Im Zentrum des ersten Unterrichtsbeispiels steht das Erstellen von Masken und Kostuemen in einer 5. Klasse. Mit dem Ziel, ein Karnevalsfest zu veranstalten und ein Videoclip zur Musik der Gruppe Snap zu drehen, werden die SchuelerInnen motiviert. Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit wird darin gesehen, neben den Gebrauchs- und Funktionsbezug des Verkleidens die Bedeutung aufzuzeigen, die in frueheren Kulturen die Koerperbemalung, die Maske und der Tanz in Verbindung mit religioesen Festen und kultischen Riten hatten. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Halbmasken, bei deren Herstellung auf die Molakana- Technik zurueckgegriffen wird. Das zweite Unterrichtsbeispiel wendet sich technischen Textilien zu und hat den Wandel vom Wirkschlauch zum Spielobjekt zum Thema. Nach der Untersuchung von Entstehung und Gebrauch des Gestrickten und Gewirkten (Maschenbildung, mikroskopische Untersuchung, Strukturzeichnungen) wird aus dem Wirkschlauch eine Raupe hergestellt, die an Faeden gefuehrt wird. Grundlage ist die Geschichte von der Verwandlung einer unscheinbaren Raupe. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Textile Gestalt und Gestaltungsprozesse am Beispiel Masken, Kostueme und eines als Spielobjekt benutzten Wirkschlauchs
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1995_(CD)
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Gruellich, Ursula: Textilgestaltung - Zwei Unterrichtsbeispiele. 1993.
2286538
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