Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bottazzi, Mario; Mueller-Waldheim, Gerhard |
---|---|
Titel | Rap. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 25 (1993) 1, S. 14-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Bild; Lernen; Musik; Popmusik; Text; Computer; Schülerorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Musizieren; Rhythmik; Sprechgesang; Lernen; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Übungsmaterial; Computer; Unterrichtsmaterial; Text; Bild; Hörverhalten; Musik; Musikunterricht; Musizieren; Noten (Mus); Popmusik; Rapmusik; Sprechgesang; Rhythmik |
Abstract | Lernbereich: Musik. Art des Textes: Uebungsmterial. Kontextmaterial: Text; Bild; Noten. Unterrichtsgegenstand: Rap-Musik. Der urspruenglich nur unter unterprivilierten schwarzen Jugendlichen verbreitete Musikstil des Rap (von: quatschen/quasseln) ist heute zu einem Bestandteil der kommerziellen Musikproduktion geworden, bleibt aber unter Jugendlichen umstritten. Die Autoren schliessen sich der Forderung an, "die Musik der Hauptschueler nicht auszugrenzen". Sie geben Anregungen fuer das Musizieren von Rapstuecken im Unterricht. Benoetigt werden hierfuer ein Drumcomputer und einige Schlaginstrumente. Der rap- typische Sprechgesang eignet sich besonders fuer singunwillige oder -unkundige Schueler. Neben reinen Sprechrhythmusstuecken findet sich auch ein selbst komponiertes und getextetes Stueck "Urlaub". Eine Kassette mit Hoerbeispielen ist extra erhaeltlich.(Ps). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |