Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beyer, Lioba; Haffke, Juergen |
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Titel | Klassen- und Kursfahrten. Reisen zu raeumlichen und didaktischen Zielen. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 23 (1993) 7-8, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Klassenreise; Fachdidaktik |
Abstract | Die Bedeutung von Klassen- und Kursfahrten wird heute in einer Synthese von Unterricht und Erziehung gesehen, wie sie in der Schule haeufig nur noch theoretisch moeglich ist. So koennen neben dem kognitiven Lernen durch Geselligkeits-, Kommunikations- und Bildungsangebot ganz besonders sozialeffektives Lernen und emotionale Entfaltung ermoeglicht werden. Es besteht vor allem auch fuer das fachwissenschaftliche Lernen in Gruppen und fuer freie soziale Interaktionen ein groesserer Erfahrungsraum und es ist der Spielraum gegeben, dass ein Beitrag zur Voelkerverstaendigung geleistet wird, dass Formen des "sanften Tourismus" eingeuebt werden, dass die "Kunst des Reisens" erlernt wird. Auch im Geographieunterricht werden Klassen- und Kursfahrten in zunehmendem Masse unter diesen Aspekten durchgefuehrt und es werden Moeglichkeiten eines veraenderten Unterrichts, z. B. in Form von Projektarbeit, erprobt. Denn unabhaengig von Zeit und Lehrplanorganisation der Schule bieten Klassen- und Kursfahrten einen didaktisch-paedagogischen "Freiraum" fuer Schueler und Lehrer, in dem sich organisiertes und situationsbezogenes Lernen, der unterrichtliche und ausserunterrichtliche Bereich sowie freiere Aktivitaeten abwechseln und ergaenzen. Der Beitrag wird ergaenzt durch einen Leitfaden zum "Schulischen Reisen", der vom Arbeitskreis "Reisen mit der Schule" der Thomas-Morus-Akademie Bensberg im Sept. 1991 entwickelt wurde. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |