Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAasen, Petter
TitelThe school in a postmodern society: Norway.
QuelleIn: New education, 15 (1993) 1, S. 3-19Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0156-0905
SchlagwörterGesellschaft; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Sozialisation; Gesellschaft; Identität; Norwegen; Schule; Sozialisation; Persönlichkeitsentwicklung; Wertorientierung; Schule; Wertorientierung; Norwegen
AbstractDer Artikel diskutiert verschiedene Aspekte des raschen gesellschaftlichen Wandels in ihren Auswirkungen auf die schulische Erziehung. Stichpunkte: Abloesung traditioneller LEbensformen, die der Schule neue Sozialisationsaufgaben beschert. Ausloesung traditioneller Wertvorstellungen im Postmodernismus in Richtung auf einen kulturellen Relativismus - auch die "kulturelle Befreiung" fuehrt zu einer Wertkrise. Es wird gefragt, wie sich solche Tendenzen auf die Identitaetsbildung junger Menschen auswirken und welche Rolle die Schule angesichts solcher Herausforderungen spielt. Ueberwiegend theoretischer Artikel mit einigen Bezuegen zur norwegischen Situation. (DIPF/bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "New education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: