Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heiner, Matthias |
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Titel | e-competence. Hochschuldidaktik im Projektbereich "Informations- und Kommunikationsmedien - Mediale Interaktion". |
Quelle | In: Journal Hochschuldidaktik, 13 (2002) 2, S. 4-9
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Anmerkungen 9; Grafiken 3; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-2429 |
DOI | 10.17877/DE290R-8501 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Professionalisierung; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschuldidaktik; E-Learning; Weiterbildung; Deutschland |
Abstract | Noch immer stellen sich Kompetenzen im Bereich der Informations- und Kommunikationsmedien als unentwirrtes Begriffsknäuel dar. Sie belegen ein Feld von technischen Fertigkeiten, Anwendungskompetenzen für Computerprogramme oder Medienkompetenz als Verhaltensdisposition im sozialkulturellen Kontext. Die Diskussion bleibt unstrukturiert, die Begriffsbildung schillernd. Der Beitrag nimmt Stellung zum Thema "e-competence", indem er die neuen Aufgaben beschreibt, die sich der Hochschuldidaktik zu diesem Thema stellen wie Netzwerkarbeit, Seminarangebote, Projektentwicklung und schließlich Infrastrukturentwicklung für die mediale Interaktion. E-competence wird als professioneller Bestandteil didaktischer Kompetenz von Hochschullehrenden definiert. Hierzu werden die Bereiche Beratung und Forschung erwähnt, die zur Professionalisierung notwendig einbezogen werden müssen. Es folgen Beispiele für hypermediale Angebote. (HDZD/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/1 |