Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Metz-Göckel, Sigrid; Kamphans, Marion |
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Titel | Digitale Medien in der Lehre und Genderkompetenz. |
Quelle | In: Journal Hochschuldidaktik, 13 (2002) 2, S. 10-13
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Anmerkungen 14; Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-2429 |
DOI | 10.17877/DE290R-12878 |
Schlagwörter | Gender Mainstreaming; Frau; Gleichstellung; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Multimedia; Lehre; Hochschule; Technik; Deutschland |
Abstract | Zeiten des Umbruchs, wie sie die Verbreitung der digitalen Medien im Bildungs- und Arbeitsbereich mit sich bringen, bieten auch die Chance, Geschlechterverhältnisse neu zu gestalten und die Geschlechterperspektive in die Architektur neuer Wissensgebiete wie die der Informations- und Kommunikationstechnologien einzubeziehen. Der Artikel beschreibt die Arbeit im Rahmen des BMBF-Programms "Neue Medien in der Bildung - Förderbereich Hochschule" und zeigt auf, wie das Gender Mainstreaming im Programm methodisch umgesetzt wird. Grundlegend ist hier das konzeptionelle Verständnis von offener Technologie und partizipatorischer Didaktik in Sachen Technik. Die Anschlussmöglichkeiten zwischen Medien-, Gender- und Technikkompetenz werden produkt- und prozessbezogen erforscht. (HDZD/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/1 |