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Autor/inn/en | Carell, Angela; Jahnke, Isa; Reiband, Natalja |
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Titel | Computergestütztes kollaboratives Lernen. Die Bedeutung von Partizipation, Wissensintegration und der Einfluss von Rollen. |
Quelle | In: Journal Hochschuldidaktik, 13 (2002) 2, S. 26-35
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Anmerkungen 3; Abbildungen 3; Literaturangaben 44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-2429 |
DOI | 10.17877/DE290R-12872 |
Schlagwörter | Selbststeuerung; Multimedia; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Interaktivität; Wissensmanagement; Dortmund; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im vorliegenden Artikel wird von einem Konzept computergestützten kollaborativen Lernens ausgegangen, in dem a) die Partizipation der Teilnehmenden, b) die Wissensintegration im Sinne der Schaffung des gemeinsamen Verständnisses über die Lerninhalte und die Lernergebnisse sowie c) die Entwicklung und Etablierung von Rollen konstitutive Elemente sind. Diese drei Themen werden im Rahmen von drei Promotionsvorhaben im Promotionskolleg "Wissensmanagement und Selbstorganisation" der Universität Dortmund (HDZ) erforscht. Der Artikel stellt zunächst die einzelnen Aspekte unabhängig voneinander dar, um anschließend die wechselseitigen Bezüge zwischen den Arbeiten im Hinblick auf die Erforschung computergestützten kollaborativen Lernens aufzuzeigen. Inhalt: 1. Einleitung. - 2. Partizipation als notwendige Bedingung für das computergestützte kollaborative Lernen. - 3. Wissensintegration als ein Forschungsgegenstand. - 4. Die Untersuchung von Rollen im Kontext von Lernprozessen und Wissenstransfer in Learning Communities. (HDZD/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/1 |