Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCarell, Angela; Jahnke, Isa; Reiband, Natalja
TitelComputergestütztes kollaboratives Lernen.
Die Bedeutung von Partizipation, Wissensintegration und der Einfluss von Rollen.
QuelleIn: Journal Hochschuldidaktik, 13 (2002) 2, S. 26-35
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Abbildungen 3; Literaturangaben 44
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-2429
DOI10.17877/DE290R-12872
SchlagwörterSelbststeuerung; Multimedia; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Interaktivität; Wissensmanagement; Dortmund; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm vorliegenden Artikel wird von einem Konzept computergestützten kollaborativen Lernens ausgegangen, in dem a) die Partizipation der Teilnehmenden, b) die Wissensintegration im Sinne der Schaffung des gemeinsamen Verständnisses über die Lerninhalte und die Lernergebnisse sowie c) die Entwicklung und Etablierung von Rollen konstitutive Elemente sind. Diese drei Themen werden im Rahmen von drei Promotionsvorhaben im Promotionskolleg "Wissensmanagement und Selbstorganisation" der Universität Dortmund (HDZ) erforscht. Der Artikel stellt zunächst die einzelnen Aspekte unabhängig voneinander dar, um anschließend die wechselseitigen Bezüge zwischen den Arbeiten im Hinblick auf die Erforschung computergestützten kollaborativen Lernens aufzuzeigen. Inhalt: 1. Einleitung. - 2. Partizipation als notwendige Bedingung für das computergestützte kollaborative Lernen. - 3. Wissensintegration als ein Forschungsgegenstand. - 4. Die Untersuchung von Rollen im Kontext von Lernprozessen und Wissenstransfer in Learning Communities. (HDZD/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal Hochschuldidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: