Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hengst, Heinz |
---|---|
Titel | Vom Beiprogramm zum Programm. Zur Kontextualisierung informellen Lernens. |
Quelle | In: Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft, 12 (2002) 2, S. 26-33
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-9614 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-107035 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Kinderkultur; Mediennutzung; Soziale Ungleichheit; Kinderkultur; Informelles Lernen; Informelles Lernen; Außerschulisches Lernen; Konsum |
Abstract | Der Beitrag rekonstruiert einen Wandel informellen Lernens an signifikanten Veränderungen der außerschulischen Kinderkultur. Er zeigt auf, welche Implikationen die Entthronung formalen Lernens als Königsweg des Wissens- und Kompetenzerwerbs hat. Der Autor illustriert die These, dass eine medienbasierte globale Konsumkultur nicht nur den Rahmen für nichtschulische, sondern zunehmend auch für schulische Lernprozesse von Kindern und Jugendliche absteckt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |