Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Riffert, Franz |
---|---|
Titel | Schulentwicklung. Sozialerziehung im Religionsunterricht. |
Quelle | In: Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft, 6 (2002) 2, S. 41-49
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1560-6333 |
Schlagwörter | Autonomie; Selbstverwaltung; Schule; Schuljahr 05; Schulentwicklung; Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Hauptschule; Gymnasium; Lehrmittel; Religionsunterricht; Sozialerziehung; Online-Publikation; Österreich |
Abstract | Mit der14. SchOG-Novelle und dem Lehrplan '99 wurde auch in Österreich der gesetzliche Gestaltungsspielraum für schulautonome Leitbild- und Schulprogrammentwicklung geschaffen. Die Inhalte dieser beiden Texte werden kurz vorgestellt. Daran anschließend wird die Rolle des Religionsunterrichts im Prozess der Schulentwicklung anhand des Beispiels 'Sozialerziehung' erörtert. In diesem Zusammenhang wird ein Trainingsmanual zur Sozialerziehung, das speziell für die Schule entwickelt wurde und sich bereits mehrfach bewährt hat, vorgestellt. Es wird dafür plädiert, es im Rahmen des Erweiterungsbereichs des Religionsunterrichts in der 5. Schulstufe einzusetzen. Abschließend werden noch offene Fragen die Implementierung des 'Sozialtrainings' betreffend diskutiert und Lösungswege vorgeschlagen. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2014/3 |