Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLehraus, Katia
TitelLa pédagogie coopérative: De la formation à la mise en pratique.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 24 (2002) 3, S. 517-538Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-opus-38153
SchlagwörterKooperative Pädagogik; Primarbereich; Lehrerfortbildung; Datenanalyse; Weiterbildung; Genf
AbstractDer vorliegende Artikel berichtet über eine Untersuchung zur praktischen Umsetzung eines Ansatzes, auf den hin Genfer Primarlehrpersonen weitergebildet worden sind: der kooperativen Pädagogik. Verschiedene Probleme der Weiterbildung von Lehrpersonen werden ebenso dargestellt wie die methodologischen Aspekte der durchgeführten Untersuchung. Die Datenanalyse zeigt, dass die überprüften Unterrichtsplanungen und die in den Interviews von den Lehrpersonen deklarierte Unterrichtspraxis allgemein mit den Merkmalen der kooperativen Pädagogik korrespondieren. Allerdings zeigen sich unterschiedliche Arten der Umsetzung, was vor allem mit der Art und Weise zusammenhängt, wie den sozialen Aspekten des Ansatzes Rechnung getragen wird. Die Teile der Resultate, welche die Faktoren betreffen, die die praktische Umsetzung bestimmen, erlauben, einige Folgerungen für die kooperative Pädagogik in der Weiterbildung abzuleiten. (DIPF/Orig.).

Cet article vise à rendre compte d'une étude portant sur la mise en pratique d'une approche à laquelle des enseignants primaires genevois ont été formés: la pédagogie coopérative. Quelques enjeux concernant la formation continue des enseignants sont exposés, ainsi que les aspects méthodologiques de la recherche effectuée. L'analyse des données montre que les planifications d'activités examinées et les pratiques déclarées par les enseignants interviewés correspondent globalement aux caractéristiques de la pédagogie coopérative. Cependant, diverses modalités de mise en oeuvre apparaissent, liées notamment à la manière de prendre en compte l'aspect social de l'approche. Les éléments de réponse concernant les facteurs affectant la mise en pratique permettent de dégager quelques implications pour la formation continue à la pédagogie coopérative. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: