Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPont, Beatriz; Werquin, Patrick
TitelL'apprentissage des adultes en Suisse et dans d'autres pays de l'OCDE. Une perspective comparative.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 24 (2002) 2, S. 279-307Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-opus-38021
SchlagwörterVergleichende Analyse; Berufsbildungsgesetz; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Schweiz
AbstractDie Erwachsenenbildung ist ein hoch aktuelles Thema. Sie wird nicht nur im Rahmen der lebenslangen Fort- und Weiterbildung (lifelong learning) diskutiert, sondern beinhaltet ebenso eine Reihe von weiteren Themen, die von der Vermittlung grundlegender Fähigkeiten wie Lesen und Schreiben bis zur beruflichen Weiterqualifikation bei der Einführung neuer Technologien, sowie vom wirtschaftlichen Wachstum bis zum Verständnis der Bürgerrechte reichen. In der Schweiz hat die Weiterbildung Erwachsener eine stark berufliche Ausrichtung. Dies wird belegt durch die aktuelle Revision des Berufsbildungsgesetzes, die sich, zumindest derzeit, lediglich auf die weiterführende berufliche Bildung bezieht. Die Beteiligung der Erwachsensen an derartigen Weiterbildungsmassnahmen erreicht im Vergleich zu anderen OECD Länder ein hohes Niveau. (DIPF/Orig.).

L'apprentissage des adultes est un thème très en pointe. Il s'insère parfaitement dans la discussion sur l'apprentissage tout au long de la vie mais n'en constitue qu'une partie. Il concentre de nombreux enjeux qui vont de la maîtrise des compétences de base comme lire et écrire à la formation professionnelle aux techniques de pointe, de la croissance économique à la notion de citoyenneté. En Suisse, l'apprentissage des adultes a une forte vocation professionnelle. Pour preuve, la loi en préparation ne concerne, pour l'instant en tous cas, que la "formation professionnelle continue". La participation à des activités d'apprentissage pour adultes atteint des niveaux acceptables par rapport à d'autres pays de l'Organisation de coopération et de développement économiques (OCDE). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: