Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRicken, Norbert
TitelLa philosophie de l'éducation de lange allemande.
Rupture avec l'Un: différence - pluralité - socialité.
QuelleIn: Le télémaque, (2002) 21, S. 121-141Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1263-588X
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Allgemeine Pädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Sozialität; Differenz; Pluralität; Deutschland
AbstractIn dem Artikel wird der deutschsprachige Diskurs der Erziehungsphilosophie im Kontext der Allgemeinen Pädagogik und deren gegenwärtiger Transformation rekonstruiert. Ausgehend von einer Skizzierung der Tradition(en) allgemeinpädagogischen Denkens wird mit Hilfe des Begriffs der Pluralität eine [neue] Lesart des gegenwärtigen Streits um die Allgemeine Pädagogik entwickelt. [...] Insgesamt zielt der Artikel damit auf den Wiedergewinn einer Kritischen Erziehungswissenschaft, die die Frage der Kritik neu als Frage nach Sozialität und Pluralität aufzunehmen versucht, indem sie vielfältige Tendenzen der Immunisierung diagnostiziert und diskutiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le télémaque" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: