Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ricken, Norbert |
---|---|
Titel | La philosophie de l'éducation de lange allemande. Rupture avec l'Un: différence - pluralité - socialité. |
Quelle | In: Le télémaque, (2002) 21, S. 121-141 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1263-588X |
Schlagwörter | Erziehungsphilosophie; Allgemeine Pädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Sozialität; Differenz; Pluralität; Deutschland |
Abstract | In dem Artikel wird der deutschsprachige Diskurs der Erziehungsphilosophie im Kontext der Allgemeinen Pädagogik und deren gegenwärtiger Transformation rekonstruiert. Ausgehend von einer Skizzierung der Tradition(en) allgemeinpädagogischen Denkens wird mit Hilfe des Begriffs der Pluralität eine [neue] Lesart des gegenwärtigen Streits um die Allgemeine Pädagogik entwickelt. [...] Insgesamt zielt der Artikel damit auf den Wiedergewinn einer Kritischen Erziehungswissenschaft, die die Frage der Kritik neu als Frage nach Sozialität und Pluralität aufzunehmen versucht, indem sie vielfältige Tendenzen der Immunisierung diagnostiziert und diskutiert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/3 |