Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPermien, Hanna
TitelNicht die Finger verbrennen - Förderung von Risiko-Karrieren durch die Jugendhilfe?
QuelleIn: Thema Jugend, (2002) 3, S. 9-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Gesellschaft; Abweichendes Verhalten; Dissozialität; Abweichendes Verhalten; Erziehung; Gesellschaft; Jugendhilfe; Pädagogik; Welt; Förderung; Risikogruppe; Förderung; Jugendhilfe; Welt; Risikogruppe
AbstractAuch wenn innerhalb der Jugendhilfe manches gelingt, ist doch festzustellen, dass bestimmte Risikogruppen eher schlecht als recht gefördert werden. Im Gegenteil: Die Frage ist zu diskutieren, ob Jugendhilfe (häufig) nicht sogar Risiko-Karrieren fördert. Fest steht dass bestimmte Risikogrupprn von der Jugendhilfe nur "schlecht bedient" werden. Das sind beispielsweise Kinder und Jugendliche, die häufig in andere Maßnahmen wechseln müssen, oder das sind Drogen und Alkohol konsumierende Jugendliche, ferner Jugendliche mit Migrationshintergrund usw. Aber wie kann Jugendhilfe Risikokarrieren stoppen? Die Autorin bringt dazu 6 Thesen, die alle Ansatzpunkte beschreiben, wo und wie Jugendhilfe anders agieren könnte. Dabei werden allerdings externe Experten benötigt. Und das kostet wiederum Geld.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Thema Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: