Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Melzer, Wolfgang; Ehninger, Frank |
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Titel | Veränderungen der Schulkultur als Ansatz schulischer Gewaltprävention. |
Quelle | In: Aus Politik und Zeitgeschichte, (2002) B 44, S. 38-46
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0479-611X; 2194-3621 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Forschung; Abweichendes Verhalten; Dissozialität; Gewalt; Mediation; Sozialisation; Schule; Schulkultur; Schulform; Soziales Verhalten; Aufklärung (Information); Soziales Klima; Gewaltprävention; Forschungsbericht; Streitschlichtung; Täter-Opfer-Beziehung; Information; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag enthält neben einer Kurzdarstellung des Untersuchungsstandes zur Gewalt in der Schule eine Bilanzierung eigener Studien, die seit 1993 in Ost- und Westdeutschland durchgeführt worden sind. Danach zeigten sich eine Dominanz psychischer und verbaler Gewalt, eine bestimmte Täter-Opfer-Konstellation und auch ein klares Bild der verursachenden Faktoren. Neben Einflüssen der Familie, der Medien und der Gleichaltrigengruppen konnte die Schulkultur als ein weiterer relevanter Faktor identifiziert werden. Diese bietet sich damit auch als Ansatzpunkt für Gewaltprävention an. Die Autoren zeigen konkrete Interventions- und Präventionsmöglichkeiten an Schulen auf (Gewaltprävention im Rahmen von Schulenwicklungsprozessen; Mediationsprojekt). -ih. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2004_(CD) |