Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuehrer, Lutz |
---|---|
Titel | Ueber einige Grundfragen kuenftiger Geometriedidaktik. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 25 (2002) 1, S. 55-78
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407; 2750-3755 |
Schlagwörter | Curriculum; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Sprache; Umgangssprache; Unterrichtsmethode; Curriculum; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Sprache; Umgangssprache; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Raumgeometrie |
Abstract | Folgt man der Auffassung, dass Geometrieunterricht an allgemeinbildenden Schulen vor allem zwei Ziele zu verfolgen hat, naemlich die Wahrnehmung im Anschauungsraum und Heuristiken des Problemloesens zu foerdern, dann ergibt sich daraus eine Reihe von noch ungeloesten oder zumindest unbefriedigend geloesten Aufgaben: Allgemeiner Geometrieunterricht sollte die Beziehungen zwischen ebener und Raumgeometrie aus didaktischer Sicht klaeren, geometrische Fachsprache und Umgangssprache im Unterricht verschmelzen statt gegeneinander absetzen, Begriffswesen saekularer begreifen und Elementargeometrie - auch - als Sprache fuer Bewegungsvorgaenge und Prozesse entwickeln. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005_(CD) |