Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuehrer, Lutz
TitelUeber einige Grundfragen kuenftiger Geometriedidaktik.
QuelleIn: Mathematica didactica, 25 (2002) 1, S. 55-78
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterCurriculum; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Sprache; Umgangssprache; Unterrichtsmethode; Curriculum; Unterrichtsmethode; Unterrichtsziel; Sprache; Umgangssprache; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Raumgeometrie
AbstractFolgt man der Auffassung, dass Geometrieunterricht an allgemeinbildenden Schulen vor allem zwei Ziele zu verfolgen hat, naemlich die Wahrnehmung im Anschauungsraum und Heuristiken des Problemloesens zu foerdern, dann ergibt sich daraus eine Reihe von noch ungeloesten oder zumindest unbefriedigend geloesten Aufgaben: Allgemeiner Geometrieunterricht sollte die Beziehungen zwischen ebener und Raumgeometrie aus didaktischer Sicht klaeren, geometrische Fachsprache und Umgangssprache im Unterricht verschmelzen statt gegeneinander absetzen, Begriffswesen saekularer begreifen und Elementargeometrie - auch - als Sprache fuer Bewegungsvorgaenge und Prozesse entwickeln.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: