Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ramharter, Esther |
---|---|
Titel | Wie alt ist der Kapitaen wirklich? Ueber die Bewaehrung der Mathematik an der Realitaet oder Wittgenstein, Regeln und der Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 25 (2002) 1, S. 37-54
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407; 2750-3755 |
Schlagwörter | Problemlösen; Lernen; Aufgabendidaktik; Fachdidaktik; Sprache; Mathematik; Mathematikunterricht; Anwendungsorientierung |
Abstract | Ziel des vorliegenden Aufsatzes ist folgende Positionierung des Anwendungsbezugs in der Mathematik-Didaktik: Die Art der Bewaehrung von Mathematik an der "Realitaet", die fuer Schueler/innen am dringlichsten ist, findet sich nicht in der thematischen Bezugnahme auf die Alltagswelt in Form von Anwendungsbeispielen, sondern ist die sprachliche und handlungsoptionale Zugaenglichkeit der mathematischen Inhalte, insbesondere der bewusste, artikulierte und thematisierte Umgang mit Regeln, wie man ihn von Wittgenstein lernen kann. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005_(CD) |