Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRamharter, Esther
TitelWie alt ist der Kapitaen wirklich? Ueber die Bewaehrung der Mathematik an der Realitaet oder Wittgenstein, Regeln und der Mathematikunterricht.
QuelleIn: Mathematica didactica, 25 (2002) 1, S. 37-54
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterProblemlösen; Lernen; Aufgabendidaktik; Fachdidaktik; Sprache; Mathematik; Mathematikunterricht; Anwendungsorientierung
AbstractZiel des vorliegenden Aufsatzes ist folgende Positionierung des Anwendungsbezugs in der Mathematik-Didaktik: Die Art der Bewaehrung von Mathematik an der "Realitaet", die fuer Schueler/innen am dringlichsten ist, findet sich nicht in der thematischen Bezugnahme auf die Alltagswelt in Form von Anwendungsbeispielen, sondern ist die sprachliche und handlungsoptionale Zugaenglichkeit der mathematischen Inhalte, insbesondere der bewusste, artikulierte und thematisierte Umgang mit Regeln, wie man ihn von Wittgenstein lernen kann.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: