Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Asbrand, Barbara |
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Titel | Globales Lernen und das Scheitern der großen Theorie. Warum wir heute neue Konzepte brauchen. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 25 (2002) 3, S. 13-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-61923 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Jugendforschung; Entwicklungspädagogik; Interesse; Lehrmittel; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Globales Lernen; Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Konzeption; Theorie; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag bearbeitet die Frage: "Wie haben sich die Rahmenbedingungen verändert, unter denen Globales Lernen im Feld der politischen Jugendbildung heute stattfindet?" aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Globalisierungsprozesse und die paradigmatischen Umwälzungen, die mit der fraglichen Legitimität der modernen Theorien im Zeitalter der Globalisierung einher gehen, bedeuten auch für Globales Lernen veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen. Außerdem besteht die Notwendigkeit, sich mit dem Paradigmenwechsel auf der Ebene der Theorie auseinanderzusetzen. Der Beitrag beleuchtet den erziehungswissenschaftlichen Diskurs und die Praxis Globalen Lernens unter diesem Blickwinkel und formuliert Konsequenzen für Wissenschaft und Praxis. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |