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Autor/inAsbrand, Barbara
TitelGlobales Lernen und das Scheitern der großen Theorie.
Warum wir heute neue Konzepte brauchen.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 25 (2002) 3, S. 13-19Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 23
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-opus-61923
SchlagwörterBildungsinhalt; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Jugendforschung; Entwicklungspolitik; Politische Bildung; Theorie; Erziehungsziel; Lehrmittel; Außerschulische Jugendbildung; Entwicklungspädagogik; Bildungsinhalt; Interesse; Jugendforschung; Konzeption; Entwicklungspädagogik; Globales Lernen; Interesse; Lehrmittel; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Globales Lernen; Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Konzeption; Theorie; Jugendlicher
AbstractDer Beitrag bearbeitet die Frage: "Wie haben sich die Rahmenbedingungen verändert, unter denen Globales Lernen im Feld der politischen Jugendbildung heute stattfindet?" aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Globalisierungsprozesse und die paradigmatischen Umwälzungen, die mit der fraglichen Legitimität der modernen Theorien im Zeitalter der Globalisierung einher gehen, bedeuten auch für Globales Lernen veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen. Außerdem besteht die Notwendigkeit, sich mit dem Paradigmenwechsel auf der Ebene der Theorie auseinanderzusetzen. Der Beitrag beleuchtet den erziehungswissenschaftlichen Diskurs und die Praxis Globalen Lernens unter diesem Blickwinkel und formuliert Konsequenzen für Wissenschaft und Praxis. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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