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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEnders, Susanne
TitelDie moralpädagogische Bewegung.
Beispiel der Internationalität der frühen Reformpädagogik.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 56 (2002) 6, S. 563-572Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 29
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Erziehung; Reformpädagogik; Sittlichkeit; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Ethik; Ethische Erziehung; Kulturphilosophie; Weltanschauung; Wertevermittlung; Religion; Internationalität; Deutschland (bis 1945)
AbstractDie Autorin hebt einleitend hervor, dass in der Erziehungswissenschaft eine einheitliche Auffassung darüber besteht, dass die Reformpädagogik keine spezifisch deutsche Erscheinung war. Im Beitrag wird am Beispiel der ethischen Gesellschaften gezeigt, dass pädagogische Reformkonzepte schon im Kaiserreich in einem internationalen Kontext entwickelt und diskutiert wurden. In einem zweiten Schwerpunkt werden Ergebnisse der moralpädagogischen Kongresse von London (1908) und Den Haag (1912) dargestellt. In Teil drei wird anhand der Themen dieser Kongresse aufgezeigt, wie sich reformpädagogische Paradigmen in der moralpädagogischen Debatte durchsetzten und wie sie zu einer didaktischen Erweiterung und zugleich zum theoretischen Verschwimmen der spezifischen moralerzieherischen Aufgaben der Schulen beitrugen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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