Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Enders, Susanne |
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Titel | Die moralpädagogische Bewegung. Beispiel der Internationalität der frühen Reformpädagogik. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 56 (2002) 6, S. 563-572Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Reformpädagogik; Sittlichkeit; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Ethik; Ethische Erziehung; Kulturphilosophie; Weltanschauung; Wertevermittlung; Religion; Internationalität; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Die Autorin hebt einleitend hervor, dass in der Erziehungswissenschaft eine einheitliche Auffassung darüber besteht, dass die Reformpädagogik keine spezifisch deutsche Erscheinung war. Im Beitrag wird am Beispiel der ethischen Gesellschaften gezeigt, dass pädagogische Reformkonzepte schon im Kaiserreich in einem internationalen Kontext entwickelt und diskutiert wurden. In einem zweiten Schwerpunkt werden Ergebnisse der moralpädagogischen Kongresse von London (1908) und Den Haag (1912) dargestellt. In Teil drei wird anhand der Themen dieser Kongresse aufgezeigt, wie sich reformpädagogische Paradigmen in der moralpädagogischen Debatte durchsetzten und wie sie zu einer didaktischen Erweiterung und zugleich zum theoretischen Verschwimmen der spezifischen moralerzieherischen Aufgaben der Schulen beitrugen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |