Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoyer, Timo |
---|---|
Titel | Nietzsche in der Pädagogik. Eine kritische Bestandsaufnahme aktueller Forschungsliteratur. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 56 (2002) 6, S. 535-548Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 83 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Philosophische Pädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Subjektivität; Jugend; Philosophie; Biografie; Nietzsche, Friedrich; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Die internationale pädagogische Rezeption Friedrich Nietzsches ist in der Pädagogik zur Zeit gegenwärtig. Im Beitrag werden Quellen untersucht, die Einblicke in das Erscheinungsbild der aktuellen pädagogischen Diskurse sowie in das pädagogische Denken Friedrich Nietzsches gewähren. Grundsätzlich findet er als provokanter Bildungs- und Aufklärungskritiker, als emanzipatorischer Theoretiker und durch seine Auffassungen zu den Subjektkonzeptionen Anerkennung. Differenzierte Auffassungen gibt es zu seinem elitären Bildungsansatz, inhumane Züge seines Herangehens z.B. sein Züchtungskonzept werden ausgeblendet. Insgesamt zeigt sich, dass die aktuelle pädagogische Nietzsche-Renaissance ambivalent ist. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |