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Autor/inHoyer, Timo
TitelNietzsche in der Pädagogik.
Eine kritische Bestandsaufnahme aktueller Forschungsliteratur.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 56 (2002) 6, S. 535-548Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 83
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Philosophische Pädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Subjektivität; Jugend; Philosophie; Biografie; Nietzsche, Friedrich; Deutschland (bis 1945)
AbstractDie internationale pädagogische Rezeption Friedrich Nietzsches ist in der Pädagogik zur Zeit gegenwärtig. Im Beitrag werden Quellen untersucht, die Einblicke in das Erscheinungsbild der aktuellen pädagogischen Diskurse sowie in das pädagogische Denken Friedrich Nietzsches gewähren. Grundsätzlich findet er als provokanter Bildungs- und Aufklärungskritiker, als emanzipatorischer Theoretiker und durch seine Auffassungen zu den Subjektkonzeptionen Anerkennung. Differenzierte Auffassungen gibt es zu seinem elitären Bildungsansatz, inhumane Züge seines Herangehens z.B. sein Züchtungskonzept werden ausgeblendet. Insgesamt zeigt sich, dass die aktuelle pädagogische Nietzsche-Renaissance ambivalent ist. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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