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Autor/inWüllenweber, Ernst
TitelKrisenintervention aus heilpädagogischer Sicht.
QuelleIn: Geistige Behinderung, 41 (2002) 4, S. 331-345Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9573
SchlagwörterBegleitung (Psy); Behindertenhilfe; Sonderpädagogik; Betreuung; Intervention; Konzeption; Krise; Geistig Behinderter
AbstractBis vor wenigen Jahren erklärten sich nur die Psychiatrie und die Psychotherapie für Kriseninterventionen zuständig. Inzwischen liegen verschiedene Trägerkonzeptionen und Ansätze aus der Heilpädagogik vor. Der hier vorgestellte Ansatz beleuchtet zunächst das Versorgungssystem zur Krisenintervention hinsichtlich Struktur und Vernetzung. Anschließend wird der Ansatz als generelles und individuelles Konzept konkretisiert. Es wird deutlich, dass Krisenintervention keine Methode im engeren Sinne darstellt, sondern ein Konzept, welches auf der Grundlage von einigen Standards jeweils individuell entwickelt werden muss. Hieran schließt die Unterscheidung von Krisenintervention in Akutintervention und Krisenbegleitung an. Es wird deutlich, dass Krisenintervention über die Akutintervention hinaus die längerfristige Krisenbegleitung beinhaltet. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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