Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWoyke, Andreas; Scharf, Volker
TitelDer Wandlungsaspekt in der Chemie und der Bildungsauftrag des Chemieunterrichts.
QuelleIn: Chimica didactica, 29 (2002) 90, S. 221-246Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567
SchlagwörterMethode; Begriffsbildung; Begriffsbildung; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Methode; Prozess; Anfangsunterricht; Anfangsunterricht; Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Prozess
AbstractIn der Chemie stehen die Prozesse zentral: "wandeln", "verändern", "reagieren", aber die Sprache ebenso wie die Unterrichtspraxis heben auf die Dingwelt ab: "Stoffe", "Zustände". Wir plädieren in diesem Beitrag dafür, die prozessuale Dimension chemischer Reaktionen mehr als bisher in den Blick zu nehmen, um so überhaupt erst die chemischen Begriffe hinreichend "einwurzeln" zu können. Eine stärkere Akzentuierung des Prozessualen, vor allem im Chemieanfangsunterricht kann - so ist unsere These - der zunehmenden Abkehr vieler Lernender vom Fach Chemie entgegenwirken. Die Tatsache, dass die Inhalte der Chemie im Chemieunterricht vorrangig statisch und orientiert am Edukt-Produkt-Schema vermittelt werden, interpretieren wir dabei auch als einen Verlust des Bewusstseins für die naturphilosophischen Wurzeln der Naturwissenschaften. Wir zeigen dabei, wie sich die Frage, was im Ereignisstrom chemischer Prozesse als konstant herausgefiltert werden kann und wie sich Erhaltungs- und Wandlungsprinzip zueinander verhalten, von der Aristotelischen Naturphilosophie, der philosophischen Phänomenologie und dem Referenzrealismus nach SCHUMMER adäquater beantwortet werden. In die Zukunft gerichtet arbeiten wir als zentrale methodische Elemente für einen prozessorientierten Chemieunterricht heraus: beobachten, beschreiben, systematisieren, Eigenschaftstypen unterscheiden, Stoffe anders ordnen und weisen auf die veränderten Ansprüche an einen Chemieunterricht des 21. Jahrhunderts hin in ökologischer, epistemologischer, hermeneutischer und existenzieller Hinsicht. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: