Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWilhelm, Thomas; Heuer, Dieter
TitelFörderung von Verständnis in der Mechanik durch den Einsatz neuer Darstellungen physikalischen Wissens am Computer.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2002 Leipzig (2002)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-936427-11-9
SchlagwörterMultimedia; Mechanik; Simulation; Computer; Multimedia; Computer; Bewegung (Phys); Mechanik; Simulation
AbstractVersuchsabläufe und die zu messende Größen können heute am Computer anschaulich dargestellt werden. Piktogrammartige Darstellungen der relevanten physikalischen Größen, z. B. in Vektoren, breiten Pfeilen oder Säulen, die dynamisch mit einer Animation mitlaufen, sind ohne Grapheninterpretation direkt erfassbar und Zusammenhange damit leicht erkennbar. So bilden bildhafte Repräsentationen eine Basis für Strukturierungen physikalischen Wissens und helfen, Vorstellungen aufzubauen. Diese Darstellung ermöglicht es, schon bei der Einführung der Geschwindigkeit und der Beschleunigung von einer zweidimensionalen Bewegung auszugehen, um den vektoriellen Charakter von Anfang an deutlich zu machen und so typische Fehlvorstellungen zu vermeiden. Mit der PC-Maus als Messgerät sind dazu auch Schülerversuche möglich. Eine Weiterführung der Strukturierung ist mit einer weiteren bildhaften Repräsentation von physikalischen Zusammenhängen möglich: in graphischen Modellbildungssystemen stellt das Netz der einzelnen Größen eine eigene Darstellungsform dar, die die physikalische Struktur betont. Setzt man diese Aspekte um, erhält man ein neues Gesamtkonzept für den Kinematik- und Dynamikunterricht. Über erste Unterrichtserfahrungen wird kurz berichtet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: