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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Durch alle Klassenstufen hindurch werden die Schülerinnen und Schüler im Physikunterricht mit der Frage konfrontiert, was Licht eigentlich sei - eine Frage, die korrekt nicht zu beantworten ist und deshalb durchgehend unter Rückgriff auf Modelle erörtert wird. Dabei treten zahlreiche Modellvorstellungen in Konkurrenz miteinander, was einerseits zu Lernschwierigkeiten führt, andererseits jedoch auch als didaktische Chance begriffen werden kann, wenn neben das Denken in Modellen ein Denken über Modelle tritt. Anhand von Untersuchungen im Physikunterricht der Sekundarstufe II und mit Physikstudenten werden diese Modellbildungs- und Modellüberwindungsprozesse dargestellt und analysiert. Die Chancen und Möglichkeiten, die ein Einsatz vom Computersimulationsprogrammen bei einer Diskussion der unterschiedlichen Lichtmodelle im Unterricht bietet, werden aufgezeigt und ihr Einfluss auf eine strukturierte Modellbildung erörtert.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
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Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-936427-11-9
Horn, Martin Erik; Leisner, Antje; Mikelskis, Helmut F.: Probleme der Modellbildung in der Optik. 2002.
2475657
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