Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLaukenmann, Matthias; Maier, Uwe
TitelEmotional relevantes Lehrerverhalten aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2002 Leipzig (2002)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-936427-11-9
SchlagwörterEmotion; Lehrerverhalten; Lernen; Physik; Physikunterricht
AbstractZur Entwicklung eines Messinstrumentes, das emotional relevantes Lehrerverhalten in einzelnen Unterrichtsstunden aus Sicht der Schülerinnen und Schüler beschreibt, wurde eine qualitative Interviewstudie an Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien (Klassenstufe 7-9) durchgeführt. Insgesamt wurden 55 Schülerinnen und Schüler in den Fächern Biologie und Physik zum Lehrerverhalten im Unterricht befragt. Die Auswertung der Interviews erfolgte mit qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring. Es zeigt sich, dass Schülerinnen und Schüler über positive Emotionen vor allem in eigenaktiven Phasen und bei klar strukturierten Präsentationen durch den Lehrer berichten. Wichtige Merkmale sind zudem Anwendungsorientierung, Möglichkeiten des kooperativen Lernens, konsequente Klassenführung und eine gute Beziehung zu den Schülern. Aus den Kategorien der qualitativen Studie wurden Items für einen Fragebogen entwickelt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: