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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eine Umfrage unter 6300 Schülern und 500 Physiklehrkräften an Gymnasien aller Bundesländer sollte Hinweise über ihre Vorstellungen hinsichtlich der Einbeziehung techn. Inhalte in den PU geben. Beide Gruppen befürworten ganz überwiegend eine Einbeziehung techn. Sachverhalte in den PU (bzw. auch in das Lehramtsstudium Physik). Nur jeweils etwa ein Drittel möchten dabei auch wirtschaftl. und politische Aspekte berücksichtigen. Etwa 40% sprachen sich für ein eigenständiges Unterrichtsfach Technik aus. Die Schülerwünsche bezogen sich ganz überwiegend auf techn. Geräte des Alltags, vor allem der Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik. Physiklehrkräfte sehen ihre eigene Fähigkeit zur umfassenden Vermittlung techn. Sachverhalte kritisch. Eine verstärkte Einbeziehung technischer Sachverhalte könnte dazu beitragen, die Attraktivität des PUs für Schüler und auch für Schülerinnen wieder zu steigern, allerdings nur bei entsprechender Verbesserung der Rahmenbedingungen.
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Standortunabhängige Dienste
3-936427-11-9
Spiegel, Rudolf: Einbeziehung von Technik in den Physikunterricht - Empirische Untersuchung bei Schülern und Physiklehrkräften an Gymnasien. 2002.
2475647
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