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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrebe-Ellis, Johannes; Schön, Lutz-Helmut
TitelZum Haidinger-Büschel.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2002 Leipzig (2002)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-936427-11-9
SchlagwörterOptik; Physik; Physikunterricht; Polarisation
AbstractIm Kontext einer Phänomenologie der Polarisation, die Polarisationszustände als Bildzustände beschreibt, kommt dem sogenannten Haidinger-Büschel eine zentrale Bedeutung zu, gestattet es doch, mit bloßem Auge etwas über den Polarisationszustand verschiedener Ansichten zu erfahren. In dem Beitrag werden das Phänomen selbst und die Umstände beschrieben, unter denen es erscheint. Mit den komplexen Bedingungen, die im Auge zum Auftreten des Haidinger-Büschels als Kontrastphänomen führen, hat sich seit den Hinweisen von Helmholtz ausführlich die Ophtalmologie beschäftigt. In der Physik ist das Phänomen, das 1844 erstmals von dem Wiener Mineralogen Wilhelm Haidinger beobachtet und beschrieben wurde, lange unbekannt geblieben, weil es sich nicht objektivieren lässt. Es wird dagegen gezeigt, dass in seinem Auftreten alle für die Polarisationsoptik charakteristischen Elemente zusammenwirken und dass sich die geometrischen Bedingungen dieses Zusammenwirkens auch objektiv anschauen lassen. Für den, der einen gewissen Übungsaufwand zu Beginn nicht scheut, kann das Haidinger-Büschel damit zu einem legitimen Untersuchungsmittel werden, das auf immer erneut überraschende Weise das Sehfeld bereichert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2004_(CD)
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