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Autor/inFreytag, Hans-Peter
TitelRechtschreiben und Rechnen mangelhaft.
Schultests in Hessen.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 54 (2002) 1, S. 18-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterBildungsniveau; Hessen; Schulabgänger; Bildungsniveau; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsanforderung; Quantitative Angaben; Schulabgänger; Hessen
AbstractSeit 25 Jahren führen hessische Industrie- und Handelskammern Rechtschreib- und Rechentests für Ausbildungsanfänger durch. Anlass für die Einführung waren seinerzeit Klagen der Ausbildungsbetriebe und auch der Berufsschulen über die mangelhafte Beherrschung der grundlegenden Kulturtechniken durch die Schulabgänger. An dieser Situation hat sich nicht viel geändert. Insgesamt hat sich der Leistungsrückgang etwas verlangsamt, vor allem auf dem Hauptschulniveau ist eine Stabilisierung eingetreten, allerdings eine Stabilisierung auf niedrigstem Niveau. Auf dem Niveau der mittleren Reife hat sich der Leistungsrückgang fortgesetzt, bei den Abiturienten geht die Sicherheit in den Kulturtechniken weiterhin deutlich zurück - so der Ergebnisvergleich nach Schulformen im Zeitraum 1981 bis 2001. Forschungsmethode: empirisch, praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2004_(CD)
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