Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berger, Roland |
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Titel | Einfluss kontextorientierten Physikunterrichts auf Interesse und Leistung in der Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 8 (2002), S. 119-132, 112 KInfoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Interessenforschung; Medizin; Physikunterricht; Sekundarstufe II; Medizin; Physikunterricht; Kontextbezug; Studie; Studie |
Abstract | Im Rahmen der Studie wird untersucht, ob das Interesse an Physikunterricht der Sekundarstufe II durch Einbettung wichtiger physikalischer Inhalte in medizinische Kontexte im Vergleich zu herkömmlichem Unterricht verbessert werden kann. Neben den beiden Variablen "individuelles Interesse" und "Interessantheit" als Komponenten des Interessenkonstrukts der so genannten Person-Gegenstands-Theorie wird die schulische Leistung als dritte abhängige Variable betrachtet. Es wird gezeigt, dass der Zugang zu den Themen "Wellen" und "Röntgenstrahlung" in den Kontexten "Ultraschalldiagnostik" und "Röntgen- Computertomographie" ohne Abstriche am fachlichen Anspruch deutlich interessanter ist als im eher traditionellen Unterricht. Von dieser curricularen Maßnahme profitieren insbesondere diejenigen Schülerinnen, deren individuelles Interesse unterdurchschnittlich ist. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2004_(CD) |