Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helsper, Werner; Kolbe, Fritz-Ulrich |
---|---|
Titel | Bachelor / Master in der Lehrerbildung - Potential für Innovation oder ihre Verhinderung? |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5 (2002) 3, S. 384-400Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 46 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-002-0057-z |
Schlagwörter | Wissen; Curriculum; Deutschland; Lehrer; Modell; Praxis; Wissen; Wissenschaft; Reform; Studiengang; Professionalität; Lehrer; Lehrerausbildung; Curriculum; Wissenschaft; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Modell; Praxis; Professionalität; Reform; Deutschland |
Abstract | Inzwischen liegen verschiedene aktuelle Modelle zu Bachelor/Master in der Lehrerbildung vor. Um vergleichend ihr Innovationspotential abzuschätzen, lassen sich historische und berufssoziologische Vergewisserungen heranziehen, und es ist fruchtbar, eingangs professionstheoretische Kriterien für eine Reform der Lehrerbildung zu benennen. Befragt werden die Modelle anschließend nach ihrem Beitrag zur Stärkung des pädagogischen Professionsbezuges, zur Stärkung reflexiver Verwissenschaftlichung und zur Restrukturierung des Curriculums. Die Sichtung der Modelle macht deutlich, dass die mit einer Restrukturierung der Lehrerbildung verbundenen Chancen durch die bis jetzt vorgelegten Konzepte noch unzureichend genutzt werden. (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |