Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlumensath, Heinz
TitelLiteraturrezeption als produktive Medienarbeit im Literaturunterricht.
QuelleIn: Deutschunterricht, 55 (2002) 6, S. 7-12Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterFantasie; Kreativität; Rezeption; Film; Filmen; Filmsprache; Medienarbeit; Medienprojekt; Ganzheitlicher Unterricht; Deutschunterricht; Gedicht; Literatur; Literaturunterricht; Poesie; Darstellungsform; Umsetzung
AbstractDieses Medienprojekt verfolgt das Ziel, zu einem langfristig lustvollen Umgang mit Medien heranzuführen. Im Sinne eines ganzheitlichen Lernens wird dazu ein produktionsorientierter Ansatz gewählt. Inhalt ist die Übertragung eines Gedichtes in filmische Darstellungsformen. Nach der gemeinsamen Auswahl eines Gedichtes wurde dies zunächst von der darin enthaltenen Männerperspektive in die Frauensicht übertragen, so dass zwei Versionen vorlagen. Dann folgte die Umsetzung in das Medium Film, was den Schwerpunkt des Projektes bildete. Abschließend wurden die entstandenen Produkte mit dem Autor des ursprünglichen Gedichtes diskutiert. (DIPF/Hlg).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: