Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dzurinskij, Aleksandr N. |
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Titel | Polikul'turnoe vospitanie: suscnost' i perspektivy razvitija. Gefälligkeitsübersetzung: Die multikulturelle Erziehung: Wesen und Entwicklungsperspektiven. |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (2002) 10, S. 93-96 |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Kulturelle Identität; Internationale Erziehung; Multikulturalität; Multikulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Europäische Integration; Migration; Welt; Ethnische Gruppe; Minderheit; Russland |
Abstract | Der Autor begründet aus der Multiethnizität Russlands und den daraus entstehenden Alltagsproblemen die Notwendigkeit einer auf die Entwicklung von Toleranz gerichteten multikulturellen Erziehung. Er leitet den Begriff Multikulturalität aus einer weltweit in den 1960er Jahren beginnenden Diskussion ab und setzt ihn dem Ethnozentrismus entgegen. Aus der historischen Entwicklung homogener Nationalstaaten, die ethnische Minderheiten besaßen, leitet er die Notwendigkeit ab, deren Sprache, Kultur und Alltagsbräuche als Werte zu betrachten. Das multikulturelle Zusammenleben der Völker stelle unter den Bedingungen einer humanen zwischennationalen Koexistenz eine Voraussetzung dafür dar, dass Menschen sich nicht außerhalb von nationaler Kultur entfalten, sondern multiethnische Persönlichkeiten im Schnittpunkt verschiedener Kulturen entwickeln können. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |