Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schubert-Felmy, Barbara |
---|---|
Titel | Zunächst nach Vorstellungsbildern der Lernenden fragen - und dann mit neuer Lektüre beginnen: zum Beispiel mit einem Jugendbuch zum Motiv Hexe. |
Quelle | In: Beiträge Jugendliteratur und Medien, 54 (2002) 3, S. 172-179 |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-2795 |
Schlagwörter | Fallstudie; Medienpädagogik; Jugendbuch; Entdeckendes Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Anschauungsunterricht; Lernmethode; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Lektüre; Außerschulische Jugendbildung |
Abstract | Anhand von Fallstudien verschiedener Unterrichtsversuche stellt der Autor ein Unterrichtskonzept vor, das Literaturunterricht schülerorientiert gestaltet. Unterschiedliche Symbolisierungsformen führen die Lernenden an die Thematik heran und regen sie zu Vergleichen, Verknüpfungen und Kontrastierung mit bekanntem Wissen und den Lerninhalten an. Die Ziele des Konzeptes sind Motivationssteigerung sowie Lernintensivierung. (DIPF/Fe). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |