Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchubert-Felmy, Barbara
TitelZunächst nach Vorstellungsbildern der Lernenden fragen - und dann mit neuer Lektüre beginnen: zum Beispiel mit einem Jugendbuch zum Motiv Hexe.
QuelleIn: Beiträge Jugendliteratur und Medien, 54 (2002) 3, S. 172-179Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-2795
SchlagwörterFallstudie; Medienpädagogik; Jugendbuch; Entdeckendes Lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Anschauungsunterricht; Lernmethode; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Lektüre; Außerschulische Jugendbildung
AbstractAnhand von Fallstudien verschiedener Unterrichtsversuche stellt der Autor ein Unterrichtskonzept vor, das Literaturunterricht schülerorientiert gestaltet. Unterschiedliche Symbolisierungsformen führen die Lernenden an die Thematik heran und regen sie zu Vergleichen, Verknüpfungen und Kontrastierung mit bekanntem Wissen und den Lerninhalten an. Die Ziele des Konzeptes sind Motivationssteigerung sowie Lernintensivierung. (DIPF/Fe).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge Jugendliteratur und Medien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: