Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrickey, Alain; Primon, Jean-Luc
Sonst. PersonenMarchal, Nathalie (Mitarb.)
TitelJeunes issus de l'immigration.
Les diplomes de l'enseignement superieur ne garantissent pas un egal acces au marche du travail.
Gefälligkeitsübersetzung: Ethnische Ungleichheit beim Übergang von der Hochschule ins Berufsleben.
QuelleIn: Formation emploi, (2002) 79, S. 31-49Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterAkademiker; Diskriminierung; Frankreich; Rasse; Ethnische Gruppe; Zweite Generation; Rasse; Diskriminierung; Arbeitsmarktchance; Akademiker; Ethnische Gruppe; Frankreich
AbstractAusgehend von der CEREQ-Erhebung "Generation 92" wird in dem Beitrag der Werdegang von Hochschulabsolventen dreier ethnischer Gruppen in Frankreich verglichen: Südeuropa, Frankreich und Maghreb. Es zeigt sich, dass der Einstieg ins Berufsleben von der geografischen Herkunft der Eltern abhängt. Am ungünstigsten sind die Eingliederungsbedingungen für Migrantenkinder aus dem Maghreb: Sie sind am häufigsten arbeitslos und finden nur selten eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst oder in Klein- und mittelständischen Unternehmen. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1991 bis 1997. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Formation emploi" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: