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Autor/inn/enBullinger, Hans-Jörg; Schäfer, Martina
TitelLeben, Arbeiten und Lernen in einer vernetzten Gesellschaft.
Eine Positionsbestimmung der Fraunhofer-Gesellschaft.
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 8 (2002) 5, S. 15-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546
SchlagwörterBildung; Wissen; Elektronische Medien; Informationsgesellschaft; Neue Technologien; Fraunhofer-Gesellschaft; Bildung; Bildungsökonomie; Deutschland; Kommunikationstechnik; Kooperation; Unternehmen; Wissen; Auswirkung; Informationsgesellschaft; Flexibilität; Profit; Bildungsbedarf; Elektronische Medien; Humankapital; Bildungsbedarf; Bildungsökonomie; Internet; Förderungsmaßnahme; E-Learning; Wissenstransfer; Kommunikationstechnik; Humankapital; Marktorientierung; Profit; Unternehmen; Qualifizierung; Betriebliche Weiterbildung; E-Learning; Effektivität; Auswirkung; Effektivität; Flexibilität; Informationsnutzung; Kooperation; Internet; Fraunhofer-Gesellschaft; Deutschland
AbstractBildung ist einer der Zukunftsmärkte im internationalen Wettbewerb. Was wird aber in den zukünftigen Lern-Szenarien für das Leben in einer vernetzten Gesellschaft von zentraler Bedeutung sein? Dieser Frage geht das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart nach und zeigt Trends in Forschung und Entwicklung zu neuen Bildungsstrategien in Verbindung mit dem erfolgreichen Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien auf. Zugrunde gelegt werden Erkenntnisse aus Projekten und Forschungsergebnissen, die gemeinsam mit Unternehmen erarbeitet wurden. Es geht hier um die Fokussierung auf wenige relevante Aspekte, die aber derzeit sehr bestimmend die Forschungslandschaft voranbringen. Vor allem aus dem Blickwinkel der Informationstechnologie und der Betriebswirtschaft soll Bildung unter die Lupe genommen werden. Vier Bildungsperspektiven werden diskutiert. 1) "Frequenz-net.de"- eine Initiative zur Früherkennung von Qualifikationserfordernissen zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Ausgestaltung der beruflichen Bildung. 2) Das Projekt "www.apo-it.de - ein Fortbildungskonzept für die Informationstechnikbranche, das die Weiterbildung am Arbeitsplatz mit unternehmensspezifischen Inhalten unterstützt. 3) "Just-in-Time"-Lernen ermöglicht es Unternehmen, zeitkritische oder schwer vorhersehbare Aufträge mit sofortigem Wissensbedarf im Arbeitsprozess zu vereinbaren. 4) Das Projekt "www.eQtv.de" ermöglicht es, die Chancen und die Möglichkeiten der Realisierung neuer Formen von TV- und videobasierter Bildung in kleinen und mittelständischen Unternehmen in den Bereichen betrieblicher Weiterbildung und innerbetrieblicher Informationsweitergabe zu ermitteln. (HoF/ Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
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