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Autor/inn/enRehburg, Meike; Teichler, Ulrich
InstitutionDarmstadt-Kassel-Runde
TitelKleine Chronologie des "Bologna-Prozesses".
Hintergrundinformation.
QuelleIn: Hochschule innovativ, (2002) 8, S. 6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1436-7785
SchlagwörterBildungspolitik; Akkreditierung; Europäische Dimension; Studium; Hochschulpolitik; Gestufter Abschluss; Gestufter Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Anerkennung; Europäische Zusammenarbeit; Qualitätssicherung; Europäische Union; Bologna; Deutschland; Europa
AbstractSeit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts gibt es Bemühungen, die gegenseitige Anerkennung von Studienvoraussetzungen, Teilen des Studiums und Studienabschlüssen in Europa zu erleichtern. Am 19. Juni 1999 unterzeichneten 29 europäische Erziehungsminister die Bologna-Erklärung: Das Studium soll in zwei Hauptzyklen gegliedert werden, wobei der erste mindestens drei Jahre dauert und die Gesamtzeit fünf Jahre beträgt. Studentische Mobilität soll durch den Abbau verschiedener Barrieren und Einrichtung von Credit-Systemen gefördert werden. Die Abschlüsse sollen verständlicher gemacht werden, unter anderem durch das "Diploma-Supplement". Es ist beabsichtigt, die Leitlinien der Bologna-Erklärung bis 2010 zu verwirklichen und damit den Hochschulraum Europa zu etablieren. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
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