Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oechsle, Mechtild; Maschetzke, Christiane; Rosowski, Elke; Knauf, Helen |
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Titel | Abitur und was dann? Junge Frauen und Männer zwischen Berufsorientierung und privater Lebensplanung. Gefälligkeitsübersetzung: Secondary school graduation certificate and what then? : young men and women between occupational orientation and private life planning. |
Quelle | In: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, 20 (2002) 4, S. 17-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-5596; 2193-1534 |
Schlagwörter | Entscheidung; Lebensplanung; Eltern; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schüler; Schülerin; Ausbildung; Arbeitsmarkt; Berufsorientierung; Berufswahl; Geschlechtsspezifik |
Abstract | Die Autorinnen berichten über erste Ergebnisse der empirischen Studie "Berufsorientierung und Lebensplanung im Geschlechtervergleich", die im Regierungsbezirk Detmold als Fragebogenerhebung an allen Schulen mit gymnasialer Oberstufe durchgeführt wurde. Die Studie untersucht den Zusammenhang von Berufsorientierungen und Lebensplanung unter geschlechtsspezifischer Perspektive und fragt danach, wie Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II die moderne Arbeitswelt und ihre Anforderungen wahrnehmen und welche Handlungsstrategien sie im Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium entwickeln. Die Autorinnen beschreiben erstens, an welchen Entscheidungskriterien sich junge Frauen und Männer in ihrem Prozess der Berufswahl orientieren und in welchem Zusammenhang diese mit dem Aspirationsniveau (Studium oder nicht-akademische Berufsausbildung), dem Stand der Berufsorientierung sowie den Planungskompetenzen der Befragten stehen. Sie gehen zweitens auf die Frage ein, ob und inwieweit die Lebensplanung Berufswahlentscheidungen von Abiturientinnen und Abiturienten beeinflusst und welche Rolle das Geschlecht hierbei spielt. Drittens wird der Einfluss der Eltern im Berufsorientierungsprozess kurz dargestellt. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |