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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMetz-Göckel, Sigrid; Kamphans, Marion; Tigges, Anja; Drag, Anna
TitelAuf die Probe gestellt.
Gender Mainstreaming bei der Einführung digitaler Medien in der Hochschullehre.
Gefälligkeitsübersetzung: Put to the test : gender mainstreaming during the introduction of digital media in university teaching.
QuelleIn: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, 20 (2002) 4, S. 28-40Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-5596; 2193-1534
SchlagwörterBegriff; Leitbild; Frauenforschung; Gleichstellung; Geschlechterforschung; Frauenpolitik; Unterricht; Geschlecht; Digitalisierung; Hochschule
AbstractMit dem Konzept des "Gender Mainstreaming" hat sich zwar ein Paradigmenwandel in der Geschlechterpolitik durchgesetzt, der zur Regierungsdoktrin und Auflage jeder Ressortforschung wurde. Dennoch stellt sich die Frage, ob dies ein Schritt in Richtung tatsächlicher Gleichstellung der Geschlechter sein kann oder in eine Sackgasse mündet. Denn es werden oftmals Akteure und Akteurinnen einer Geschlechterpolitik adressiert, denen weder die Geschlechterdimension ihres eigenen Verhaltens bewusst, noch die wissenschaftliche Perspektive der Frauen- und Geschlechterforschung vertraut ist. Die Autorinnen nehmen zunächst einige begriffliche Klärungen zum Leitbild "Gender Mainstreaming" vor und diskutieren Forschungsbefunde zum Geschlechterbias in den digitalen Medien. Sie stellen ferner einige Ergebnisse ihrer Begleitforschung zum Bundesprogramm "Neue Medien in der Bildung - Förderbereich Hochschule" vor, indem sie die Zielsetzungen und die Vorgehensweise des Begleitprojekts sowie die Kenntnis, Organisation und Kommunikation von "Gender Mainstreaming" in den Projekten skizzieren. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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